Manuelle Schmerztherapie (MST)

Unsere Wirbelsäule

Aus der Schulmedizin  wissen wir, dass die Wirbelsäule ein zentrales Stützorgan und eine stabile Schutzhülle für das Rückenmark ist. Das Rückenmark ist das übergeordnete Steuerorgan für alle Funktionen und für jede Zelle des Körpers.

Der Schmerz

Der Schmerz ist eine Sinneswahrnehmung, die als akutes Geschehen den Charakter eines  Warn- und Leitsignals aufweist. Das heisst, eine Störung oder z.B. eine Blockade wird über die Nerven im Rückenmark ins Gehirn geleitet und wir nehmen es als Schmerz wahr.

Schmerzen oder Funktionsstörungen können als Ursache eine Fehlstellung, eine Blockade oder eine Verschiebung einer oder mehrerer Wirbelkörper haben.

Die Muskulatur

Schmerzen können auch verursacht werden durch eine Dysbalance der Muskulatur. Dies kann eine Fehlfunktion auf die Gelenke oder die Wirbelkörper zur Folge haben, denn die verspannten oder verkürzten Muskeln können an einem Gelenk oder Knochen zerren. Dadurch können Schmerzen und /oder Bewegungseinschränkungen verursacht werden. Besteht eine dauerhafte muskuläre Zugbelastung, können die Sehnen ermüden. Sie geben Wasser ab und werden unbeweglich. Sehnenansätze und Bänderkapseln können austrocknen.

Die Wirkung der manuellen Schmerztherapie

An den Sehnen gibt es viele Rezeptoren. Diese leiten Signale direkt über die Sehnennerven  ins Rückenmark und zum Gehirn. Die Sehnen verbinden Muskelansätze und Knochen. Zwischen den Sehnen befindet sich der eigentliche Muskelbauch.

In der MST gibt der Therapeut Druck auf die Sehnen. So wird der Muskel nach dem Entlasten stark durchblutet. Die Hyalorensäure (im Blut) kann Wasser bilden im Blut. Dadurch gibt es ein Wasserbad und der Muskel wird weicher. Wenn der Muskel weicher wird, werden die Gelenke vom Zug der Muskeln „erlöst“ und beweglicher. Schmerzen können sich auflösen, indem die Signale zum Gehirn geleitet werden, und das Gelenk oder die Muskeln arbeiten wieder richtig.

Manuelle Schmerztherapie:

• bei allgemeinen Schmerzen im Bewegungsapparat