Funktionelle Nervenmobilisation

Eine kurze Einleitung zu unserem Nervensystem. Um die Wirkungsweise besser zu verstehen.

Unser Nervensystem ist Zuständig für unser Fühlen, Denken, Reagieren, Bewegung, Sprechen, Denken, steuern die Organe etc. Das geschieht einfach gesagt, durch das kommunizieren der Nerven untereinander. Sie leiten Meldungen von und zu unseren Muskeln - Organe - das ganze Geschehen in uns weiter.

Das zentrale Nervensystem (ZNS)

Dazu gehört das Gehirn und das Rückenmark. Zusammen mit unserem Hormonsystem und dem vegetativen Nervensystem (VHS), steuert und reagiert sie alle Körperfunktionen. Leiten Signale weiter zum peripheren Nervensystem (PNS) mit einem Befehl / Auftrag, etwas auszuführen. Auch erhalten sie Infos aus unserem Körper durch das PNS, um diese Info zu Ordnen und "Befehle" was zu tun ist, zurück leiten an den betreffenden Nerv des PNS.

Das periphere Nervensystem (PNS)

Das PNS leitet Meldungen an das ZNS um z.B. eine einfache Handlungen durch die Muskulatur ausüben zu können. Leitet auch Meldungen weiter an das ZNS wenn etwas ist, was nicht sein sollte. Um dies ändern zu können, braucht das PNS einen Auftrag vom ZNS. Diesen Auftrag leitet das PNS weiter an die entsprechende Muskelgruppen oder anders Ziel.

Es hat die Aufgabe, das Gehirn und das Rückenmark mit Informationen aus dem Körper und der Umwelt zu versorgen.

Das vegetative Nervensystem (VNS)

Es ist verantwortlich für unsere Sensibilität (z.B. was wir Fühlen, das Schlucken, das Kauen etc.) und versorgt die Organe. damit alles "rund" läuft.

Die Nerven kommunizieren also untereinander und sind ein Steuerorgan, welches im Körper innerviert.

Ein Beispiel, einfach Formuliert:

Wir halten einen Finger aus Versehen unter einen heissen Wasserstrahl. Es tut weh. Der Nerv für den bestimmten Finger vom PNS meldet den Schmerz sofort zum ZNS (über das Rückenmark zum Gehirn). Das ZNS (vom Gehirn über das Rückenmark) gibt sofort den Auftrag zurück zum PNS (zu dem, der zum Finger führt, mit den dazu gehörigen Nerv der Muskulatur, Gelenk an der schmerzen Stelle), gibt das Kommando - den Finger zurück zu ziehen. Über den bestimmten Nerv wird der Auftrag ausgeführt. Mit Hilfe der Muskulatur, Sehne, Bänder, Gelenke.

Wird die Kommunikation innerhalb der Nerven unterbrochen oder gestört, kann es zu Störungen kommen im Körper und Schmerzen, Symptome oder Blockaden auslösen. Auch andere Strukturen wie Muskel, Gelenk, Gewebe etc. könnten davon betroffen sein.
Die Folgen davon
könnten sein:

•  Verspannungen

•  Kopfschmerzen

•  Karpaltunnelsyndrom

•  Schmerzen allgemein wie:

•  diffuse Schmerzen

•  organische Schmerzen wie Bauchweh

•  Schmerzen im Genitalberiech

•  tiefe, dumpfe oder oberflächliche Schmerzen z.B. am Oberschenkel

•  Knie-, Waden-, Hüft-, Gelenk-, Gesässschmerzen

•  kribbeln - Ameisenlaufen auf der Haut

•  ​Taubheitsgefühl

•  Gefühl von Elektrisieren

•  Tennis- Golferarm​

•  Organische Beschwerden oder Ungleichgewicht

•  ETC.

Sind Nerven für Organe betroffen, könnten die Drüsen unter Umständen gestört sein. Je nachdem welches Organ betroffen ist, sind vielseitige organische Symptome möglich.

Auch wenn ein Nerv nicht an einer Ursache beteiligt ist, leitet ein Nerv Impulse weiter.

Funktionelle Nervenmobilisation

Bei all diesen "Fehlfunktionen" des Körpers kann die funktionelle Nervenmobilisation helfen.
Je länger ein Problem eines Nervs ansteht, desto breitflächiger kann das Problem sein oder werden (Ausstrahlen).
Wenn ein Nerv der Grund oder mit der Grund ist für eine Beschwerde, weil dieser irgendwo in seiner Bahn blockiert, gestört, gedrückt, verdickt oder gereizt ist, kann durch das Mobilisieren, leichte Dehnung und Platz machen des Nervs, die Durchblutung anregen der Nerv positiv beeinflusst werden. Damit dieser die Impulse wieder weiterleiten kann.
Es wird immer die ganze Nervenbahn behandelt. Also ab dem Rückenmark bis zum anderen Ende. Um keine Blockade des Nervs zu verpassen. Wenn das VNS mit behandelt wird, kann die Wirkung noch besser sein.

Zum Beispiel: Die Wade tut weh und der Auslöser dafür ein Nerv der Grund oder mit der Grund ist. Kann die Blockierung oder das weiterleiten von dem Nerv ganz woanders der Auslöser sein. Vielleicht im Gesäss, wo der betreffende Nerv zu der Gegend des schmerzenden Wade hinab führt. Deshalb wird der ganze Nerv behandelt.

Diese Methode kann helfen bei:

• Wie oben erwähnt bei möglichen Symptome

• Nacken- Schulterschmerzen

• diffuse, tiefliegende oder oberflächige Schmerzen

• Tennis- Golfesarm

• Karpaltunnel Syndrom